Herkuleshaufen M 13

M13, auch als NGC 6205 bezeichnet, ist ein Kugelsternhaufen mit mehreren hunderttausend Sternen im Sternbild Herkules. M13 hat einen Durchmesser von etwa 145 Lichtjahren und ist 22.200 – 25.000 Lichtjahre von der Erde entfernt.

Im Vergleich zu den Sternen in der Nachbarschaft der Sonne sind die Sterne der M13-Population mehr als hundertmal dichter. Stünde unsere Sonne im Zentrum eines Kugelsternhaufens, wäre unser Himmel auch am Tage mit strahlend hellen Sternen übersät. Allerdings würde unser Sonnensystem in einem Kugelsternhaufen nicht lange bestehen, da sich die Sterne durch die Gravitation gegenseitig beeinflussen.

Ein Sternhaufen ist ein Gebiet stark erhöhter Dichte von Sternen im Vergleich zum umgebenden Bereich einer Galaxie. Wie deutlich seine Konzentration den Sternhintergrund übertrifft, kann jedoch sehr verschieden sein. Die Sterne eines Haufens gehören meistens in dem Sinne zusammen, dass sie auch gemeinsam entstanden sind. Man unterscheidet offene Sternhaufen, die relativ jung sind und in den Spiralarmen liegen, von den Kugelsternhaufen, die als alte Gebilde die Galaxis in einem Halo umgeben.

Autor: Holger Gräpel
Ort: Felm

Entfernung: ca. 22.000 – 25.000 Lichtjahre
Sternbild: Herkules

Aufnahmedaten:

  • Kamera: ZWO ASI 294MC PRO
  • Teleskop: Skywatcher Quattro 10″ Newton mit Brennweitenverlängerung (1500mm Brennweite, 250mm Durchmesser)
  • Belichtungszeit: 2 Stunden

Alle Bilder, Texte und Logos sind urheberrechtlich geschützt. Die Rechte liegen bei dem/der jeweiligen Urheber*in.